Die folgenden Lebensregeln wurden von Dr. Usui als Teil der Reiki-Ausbildung weitergegeben und dienen als Anleitung für den Alltag, um dem Schüler bewusst zu machen, dass sein aktives Handeln wichtig ist für eine dauerhafte Heilung.

  Kyo dake-wa:                          Gerade heute:
- Okoru-na                         - ärgere Dich nicht
- Shimpai suna                   - sorge Dich nicht
- Kanshi shite                     - verdiene Dein Brot ehrlich
- Go hake me                      - ehre Deine Eltern, Deinen Lehrer und die Älteren
- Hito ni shinsetsu ni         - empfinde Dankbarkeit gegenüber allen lebendigen Wesen

 

Es gibt viele leicht voneinander abweichende Variationen dieser Lebensregeln, da sie erst vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurden.

Das Entscheidende an den Regeln ist die Betonung des "Gerade heute", was man auch durch "gerade jetzt" ersetzen kann. Denn in jedem Augenblick haben wir die Wahl und die Möglichkeit uns frei zu entscheiden, wie wir leben wollen und welche Konsequenzen unser Handeln, Denken und Sprechen für uns haben wird.

______________________________________

Edelweis-rechts

Edelweis

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Olive Sienna Teal Dark_blue
Background Color
Text Color
Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction
Scroll to top